Adventskalender-Berge

Strahlende Kinderaugen... Genau dafür habe ich diesen Adventskalender gemacht. Und ja, die Äuglein funkelten, als ich heute die kleine Berglandschaft aufstellte. Immer wieder müssen sie sie jetzt anschauen. Die kleinen Bäumchen geraderücken. Die Lichterkette ein- und ausschalten, damit die Batterien auch ja schön lange halten. Und sie können es kaum erwarten, das erste Törchen zu öffnen.
Letztes Jahr hatten wir einen Erlebnis-Adventskalender, mit schönen gemeinsamen Momenten drin. Auch diesmal wollte ich keine Süssigkeiten oder gekaufte Geschenke reinpacken - davon gibt's in dieser Zeit einfach genug. Bald war klar: Geschichtensteine sollten es sein. Mit weihnachtlichen und "weltlichen" Motiven, jeden Tag ein neuer Stein mit einem neuen Bild. Und wir erfinden dann eine Geschichte dazu. An Weihnachten haben sie dann einen ganzen Beutel mit 24 Steinen beisammen, die sie auf lange Autofahrten, ins Restaurant oder in die Ferien mitnehmen können. So haben wir unsere Unterhaltung immer mit dabei...
Auf der Suche nach Verpackungsideen stiess ich auf weisse Streichholzschächtelchen. Diese verdeckte ich mit schneebedeckten Bergen aus Kraftpapier... Das geht ganz fix und wirkt in der Menge super.

Das braucht's:
  • 24 leere Streichholzschächtelchen (gibt's in verschiedenen Grössen im Bastelbedarf)
  • Dickes Kraftpapier (je nach Grösse der Schächtelchen benötigt ihr ca. 6-10 A4-Bögen) 
  • Kreidemarker weiss
  • Bastelkleber
  • Lineal
  • Schere
  • Deko nach Belieben (Tännchen, Lichterkette, Nummern etc.)
  • Und natürlich das Wichtigste: Die Füllung!
Und so geht's:
Verschiedene Dreiecke jeweils im Doppel aufs Kraftpapier aufzeichnen. Grösse so wählen, dass sie die Streichholzschachtel verdecken. Dreiecke ausschneiden. Vorderseite mit Schnee bemalen. Immer zwei Dreiecke der gleichen Grösse vorne und hinten auf die Streichholzschachtel kleben. Nummern aufmalen oder aufkleben. Und jetzt das Ganze noch schön "büschele", wie wir in der Schweiz sagen. Dekorieren. Fertig!


Ich wünsche euch eine wunderbar funkelnde Adventszeit!
Herzgruss, Wanda


 


1 Kommentar

  1. Hallo!!
    Wie schön, von dir zu lesen.... ich freue mich so sehr!
    Die Idee mit den Geschichte -Steine werde ich mir merken. Unbedingt. Eine glanzvolle Idee!
    Herzlichs
    yase

    AntwortenLöschen